AUS DEM PFARRVERBAND – Karwoche und Osterfeiern: konkret im Pfarrverband

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen:

Wir Gläubigen aus dem Pfarrverband haben natürlich ein verständliches Bedürfnis die Kar- und Ostertage mit besonderer Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu begehen und die Gottesdienste zu feiern.  Zu  Hause mit unseren Familien werden unsere Wohnzimmer zu Kirchenbänken. Über Internet, Fernsehen und Radio (hier geht es zur Übersicht von Hl. Messen in den Medien) feiern wir die Gottesdienste mit. Am Palmsonntag sprechen wir das Segensgebet selbst über unserem Palmbesen (z.B. Hausgebet mit Segnung der Palmzweige). Es ist die Stunde der Hauskirche.

Wegen der  zur Zeit geltenden sehr schweren Beschränkungen wird Mod. GR Mag. Gerard Swierzek 4 Gläubige aus dem Pfarrverband bitten, die erklärterweise gesund sind und nicht einer Risikogruppe angehören, mit ihm den Palmsonntag und Die drei österlichen Tage zu feiern. Diese kleine Gemeinschaft leistet einen Dienst, indem sie die große Gemeinde (auch die anderen Pfarrgemeinden im Pfarrverband) repräsentiert, da die Gläubigengemeinde nicht anwesend sein darf. Die Mitglieder der Feiergruppe sind keine „Auserwählten“ und auch kein „heiliger Rest“. Diese kleine Gemeinschaft feiert die Liturgie dieser Tage möglichst liturgiegerecht, d.h. den liturgischen Büchern entsprechend.

Palmsonntag, 5. April 2020 um 9:15 Uhr in der Pfarrkirche Reibers (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – über Palmzweige/Palmbuschen darf dieses Jahr nur in den Häusern selbst ein Segensgebet gesprochen werden, die Palmzweige dürfen nicht irgendwohin (Kapelle, Kirche etc.) zur Segnung gebracht oder dort gesammelt und dann in die Kirche zur Segnung gebracht werden. Die Priester dürfen auch nicht zwecks Segnung der Palmzweige in der Pfarre herumfahren.

Gründonnerstag, 9. April 2020 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Dobersberg (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – Die Feier vom Letzten Abendmahl Wir Gläubigen feiern zu Hause die Ölbergandacht am Gründonnerstag z.B. https://www.dioezese-linz.at/dl/qKlOJKJKlonNlJqx4KJK/Gr_ndonnerstag_2020.pdf

Karfreitag, 10. April 2020 um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Kautzen (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – Die Feier vom Leiden und Sterben Christi    Wir Gläubigen feiern zu Hause die Haus-Feier der Kreuzverehrung oder die  Kreuzwegandacht (z.B. GL 683)

Osternacht, 11. April 2020 um 20:00 Uhr in der Pfarrkirche Gastern (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – Die Feier der Osternacht                                 Wir Gläubigen feiern zu Hause z. B. die Feierandacht in der Osternacht mit Lichtlobpreis und Danksagung für die Nacht der Nächte (Vorlage der Diözese noch in Arbeit-Link folgt!)

Ostersonntag, 12. April 2020 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Waldkirchen (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen)

Während diese Gottesdienste in den Pfarrkirchen im Pfarrverband gefeiert werden, können wir uns als Hauskirche mit dem Wort Gottes, dem gemeinsamen Beten oder im Lobpreis im Glauben verbunden wissen.

Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen,
die uns glücklich machen. Sie sind liebenswerte Gärtner,
die unsere Seele zum Blühen bringen.
Marcel Proust