AUS DEM PFARRVERBAND – OSTERWÜNSCHE und INFO von Mod. GR Mag. Gerard Swierzek

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

„besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen“: Wir Gläubigen aus dem Pfarrverband haben natürlich ein verständliches Bedürfnis die Kar- und Ostertage mit besonderer Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu begehen und die Gottesdienste zu feiern.  Zu  Hause mit unseren Familien werden unsere Wohnzimmer zu Kirchenbänken. Über Internet, Fernsehen und Radio feiern wir die Gottesdienste mit. Am Palmsonntag sprechen wir heuer selbst das Segensgebet über unserem Palmbesen. Es ist die Stunde der Hauskirche.

Wegen der  derzeit geltenden sehr schweren Beschränkungen werde ich 4 Gläubige aus dem Pfarrverband bitten, die erklärterweise gesund sind und nicht einer Risikogruppe angehören, mit mir den Palmsonntag und die österlichen Tage zu feiern. Diese kleine Gemeinschaft leistet einen Dienst, indem sie die große Pfarrgemeinde repräsentiert, die nicht anwesend sein darf. Die Mitglieder der Feiergruppe sind keine „Auserwählten“ und auch kein „heiliger Rest“. Diese kleine Gemeinschaft feiert die Liturgie dieser Tage möglichst liturgiegerecht, d.h. den liturgischen Büchern entsprechend.

• Palmsonntag, 5. April 2020 um 9:15 Uhr in der Pfarrkirche Reibers (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – Über Palmzweigen/Palmbuschen darf dieses Jahr nur in den Häusern selbst ein Segensgebet gesprochen werden. Die Palmzweige dürfen nicht irgendwohin (Kapelle, Kirche etc.) zur Segnung gebracht werden. Die Priester dürfen auch nicht zwecks Segnung der Palmzweige in der Pfarre herumfahren.

• Gründonnerstag, 9. April 2020 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Dobersberg (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – Die Feier vom Letzten Abendmahl à  Die Gläubigen feiern zu Hause die Ölbergandacht.

• Karfreitag, 10. April 2020 um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Kautzen (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – Die Feier vom Leiden und Sterben Christi   à Die Gläubigen feiern zu Hause die Haus-Feier der Kreuzverehrung oder die  Kreuzwegandacht (z.B. GL 683)

• Osternacht, 11. April 2020 um 20:00 Uhr in der Pfarrkirche Gastern (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) – Die Feier der Osternacht   à Die Gläubigen feiern zu Hause z. B. die Feierandacht in der Osternacht mit Lichtlobpreis und Danksagung

• Ostersonntag, 12. April 2020 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Waldkirchen (die Zugänge zur Kirche sind während der Liturgie verschlossen) à  Die Gläubigen feiern zu Haus mit Übertragungen aus Internet, Fernsehen oder Radio.

Während diese Gottesdienste in den Pfarrkirchen im Pfarrverband gefeiert werden, können wir uns als Hauskirche mit dem Wort Gottes, dem gemeinsamen Beten oder im Lobpreis im Glauben verbunden wissen.

Weitere Informationen gem. der österreichweiten Rahmenordnung der Bischofskonferenz:

1. Die Kirchen bleiben zum persönlichen Gebet offen.
  2. Die Fastenaktion wird bis Pfingsten weitergeführt
  3. Ratschen von Haus zu Haus bzw. in Gruppen ist nicht möglich. Es kann aber zu Hause geratscht werden, wenn jemand eine Ratsche zu Hause hat.
  4. Erstkommunionen und Firmungen können frühestens nach der behördlichen Freigabe von Versammlungen stattfinden. Wir müssen uns an die staatlichen Anordnungen strickt halten. D.h. wir können erst nach behördlicher Freigabe von Versammlungen die Termine neu festsetzen.

Die Pfarrsekretärin, Helga Batek  ist wie gewohnt unter der Tel.-Nr.:  0676 82 66 33 052 zu erreichen. Gerne können Sie auch Ihr Anliegen per Email senden. Alle aktuellen Änderungen werden auf unserer Homepage: pfarrverband-dobersberg.com gepostet.

Es tut mir leid und ich bin sehr traurig nicht mit Euch die Kar- und Osterliturgien feiern zu können. Gottes Segen und seine Nähe sei mit uns, er schenke uns die Gnade unseren Glauben zu vertiefen und unser christliches Zeugnis zu erneuern, indem wir die Widrigkeiten und Herausforderungen, die uns begegnen, annehmen. Mit der Kraft des auferstandenen Herrn gehen wir durch diese finstere Schlucht, denn nach jeder finsteren Schlucht folgt ein Ostern.

In diesem Sinn wünsche ich Euch allen „gesegnete Ostern.

Euer Seelsorger

Gerhard Swierzek e.h.

___________________________________________

Segensgebet über die Palmzweige

V: Guter Gott, mit Palmzweigen geleitet kommt Jesus nach Jerusalem.

Diese Zweige seien uns ein Zeichen,

dass er auch zu uns kommt und Hilfe bringt.

Darum bitten wir: Gott, segne diese Zweige.

Schütze uns und alle, die uns anvertraut sind.

A: Amen

Comments are closed.