AUS DER PFARRE WALDKIRCHEN – PRIESTERWEIHE – DIAKON BORIS PORSCH

Ein angehender Pfarrer stellt sich vor:

Manchmal kommt es anders als wir glauben…

So hat es mich durch die Coronakrise ins Waldviertel verschlagen. Aus den anfangs geplanten 4 Wochen sind mehrere Monate geworden, die ich im Haus meines Großvaters Alfred Wojnar in Gilgenberg verbringen durfte. Über die Zeit stellte sich ein Gefühl von Heimat ein – nicht zuletzt auch durch die freundliche Aufnahme in der Pfarre Waldkirchen, wo ich als frischgebackener Diakon bei einigen sehr schönen Feiern assistieren durfte. Ich hätte mir keinen besseren Ort vorstellen können, um mich auf die Priesterweihe im Oktober einzustellen und vorzubereiten. In der Ruhe des Waldviertels konnte ich noch einmal auf die Zeit im Priesterseminar, auf mein Externjahr in Brasilien und auch auf meine Entscheidung, Priester zu werden zurückblicken.

Die Weihe findet am 17. Oktober im Dom zu St. Stephan statt und stellt schon ein Lebensereignis für mich dar. Ich möchte Sie ganz herzlich zu meinen Primizmessen im Pfarrverband einladen, die am Wochenende vom 14. und 15. November 2020  in Ihrer Pfarrkirche stattfinden werden.

Diakon Boris Porsch