AUS DER PFARRE KAUTZEN – ERNTEDANK IN CORONA-ZEITEN

Am 27.09.2020 wurde in der Pfarre Kautzen Erntedank gefeiert. Die erste Sonntagsmesse nach der Verschärfung der Corona-Präventionsmaßnahmen. Waltraud Wanko hatte für den Gottesdienst  das Präventionskonzept vorbereitet. Kirchlicher Willkommensdienst mit Handdesinfektion und angewiesene Sitzplätze nach der Abstandsregel. Auf den Erntedankumzug wurde verzichtet, da beim gemeinsamen Einzug in die Pfarrkirche die Abstandhaltung schwierig zu kontrollieren gewesen wäre.  Während des Gottedienstes wurde der Mundschutz getragen.

In seiner Predigt erwähnte Pfarrer Mag.  GR Gerhard Swierzek, dass es  trotz der Corona-Situation viele Gründe zum Dankesagen gibt und er wies auf die Wichtigkeit der Dankbarkeit hin.  Er segnete die Erntedank-Krone und die  Erntegaben.

Auch die traditionelle Veranstaltung des Pfarrkaffees entfiel als Vorsichtsmaßnahme.