AUS DER PFARRE REIBERS – DIE PFARRE FREUT SICH ÜBER NEUE MINISTRANTEN

Gleich vier Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, haben sich zum Ministrantendienst bereit erklärt. In einer kleinen Pfarre wie Reibers ist das wirklich überdurchschnittlich viele sind. Wobei Viktoria bereits seit langem im Altaraum „dient“ .
Die wichtigste Aufgabe als Ministrantin und Ministrant ist der liturgische Dienst in den unterschiedlichen Gottesdiensten. Ministrantin und Ministrant wird man  nicht von heute auf morgen, sondern es bedarf viel Übung, um die unterschiedlichen Abläufe und Aufgaben zu erlernen:

Zum einen wurde in  Mini-Stunden mit Helga Batek und der erfahrenen Ministrantin Anna-Maria auch schon fleißig geübt, damit die einzelnen Aufgaben  beim  Gottesdienst gut auprobiert werden konnten. Zum anderen werden die Aufgaben „was wann wie gemacht werden muss“, besonders durch die immer wiederkehrende Teilnahme am Gottesdienst eingeprägt und verinnerlicht.

Doch das alleine macht das Ministrieren nicht aus. Ein wichtiger Bestandteil der Mini-Stunden ist auch das gemeinsame Spiel, der Spaß und die Zeit, die mit den anderen Minis verbracht wird.

… und für die leckere Ministrantenjause in den Mini-Stunden hat Bettina Deimel immer bestens gesorgt.