AUS DER PFARRE KAUTZEN – KIGO am Faschingssonntag

Am Sonntag den 19. Februar 2023 lud das Kindergottesdienst-Team wieder zur Kinder-Wort-Gottes-Feier ins Jugendheim Kautzen ein.

Ein Kindergottesdienst zum Thema „Nächstenliebe“: Wie in der Lesung von diesem Sonntag aus dem Buch Levitikus: …….Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr. (Lev 19, 1–2.17–18).

Da  Faschingssonntag war,  bot sich die  Gelegenheit auch etwas auf die Faschingszeit einzugehen und so waren die Kinder herzlich eingeladen in Faschingsverkleidungen zu kommen.

Es wurde das heilige Evangelium nach Matthäus (Mt 5, 38–48)  in leichter Sprache vorgelesen:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand,
sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin!

Danach wurden mit den Kindern verschiedene Wege in Konfliktsituationen erarbeitet und besprochen.

Wie immer gab es auch eine Bastelaktion.

Zum „Vaterunser“ wurde wieder zum Gottesdienst in die Pfarrkirche gewechselt und dort mitgefeiert.

Fotos: Helga Batek