AUS DER PFARRE KAUTZEN – ERSTKOMMUNION 2021

Am 18.04.2021 wurde in der Pfarrkirche Kautzen Erstkommunion gefeiert.

Die 6 Erstkomunikanten zogen mit  Pfarrer GR Gerhard Swierzek und Religionslehrerin Ulrike Glaser festlich begleitet von Glockengeläut und Orgelmusik in die Kirche ein. Dort durften die Kinder im Altarraum Platz nehmen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer GR Mag. Gerhard SWIERZEK trug die Tischmutter, Sandra Macho,  die Bußgedanken vor.

Das Motte der diesjährigen Erstkommunion war: „Wir sind Gottes Melodie“. So wurde anstelle der Lesung der zum Thema passende  Text  „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“  von der Tischmutter, Bernadette Hofbauer, gelesen.

Als Evangelium war „Lasset die Kinder zu mir kommen“ (Markus 10,13-16) ausgewählt worden und anschließend fand Pfarrer GR Mag. Swierzek sehr treffende Worte für Eltern, Angehörige und Erstkommunionkinder in der Predigt.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens folgten die Fürbitten, welche jeweils beginnend mit einem Ton eines  Musikinstruments, von den Erstkommunionkindern vorgetragen wurden.

Dann folgte der Höhepunkt: Die Kinder erhielten zum ersten Mal die Hl. Kommunion.

Nach dem Schlussgebet bekamen die Kinder noch ein Kreuz als Erinnerung welches, so betonte der Herr Pfarrer, nicht für die Schublade gedacht ist.

Auf Grund der COVID-Maßnahmen durften die Kinder diesmal nicht mitsingen, jedoch wurde die Feier von einem Team rund um die Mutter eines Erstkommunionkindes,  Nina Leyrer-Schlosser-Wurzinger musikalisch hervorragend gestaltet.

Bei der Erstkommunion 2021  konnten die Gläubigen der Pfarre leider nicht mitfeiern, da coronabedingt jedes Erstkommunionkind nur eine im Vorfeld festgelegte Anzahl an Angehörigen mitbringen durfte. Aber gerade dieser familiäre, kleine Rahmen machte das Fest mitten im Lockdown zu etwas ganz Besonderem.