AUS DER PFARRE KAUTZEN – Barmherzigkeitssonntag

Ein Installation zum Projekt „ECCLESIOLA – Kirche im Kleinen“ hat Karin Eggenhofer-Franke am Sonntag, den 11.04.2021 bei der Kapellentür in Triglas geschaffen.

Der Barmherzigkeitssonntag wird am Sonntag nach Ostern gefeiert und geht auf Offenbarungen an die heilige Schwester Faustina Kowalska zurück, eine polnische Ordensschwester, die im Dorf Plock (Polen) Botschaften Jesu über die göttliche Barmherzigkeit erhielt.

Im Jahr 2000 sprach Papst Johannes Paul II. Schwester Faustina heilig und erklärte während der Heiligsprechungsfeier: „Daher ist es wichtig, dass wir am heutigen zweiten Sonntag in der Osterzeit, der von nun an in der ganzen Kirche den Namen »Barmherzigkeitssonntag« haben wird, die Botschaft des Wortes Gottes in ihrer Gesamtheit erfassen!“

Zweck ist , dass die Gläubigen das Geschenk des Trostes des Heiligen Geistes in höherem Maß empfangen und so eine wachsende Liebe zu Gott und zum Nächsten entfalten können und, nachdem sie selbst die Vergebung Gottes empfangen haben, ihrerseits angeregt werden, sogleich den Brüdern und Schwestern zu vergeben.“