AUS DER PFARRE KAUTZEN – Der Hl. Martin – ein Bekenner des Glaubens

Der heilige Martin steht für Frieden und Solidarität mit den Armen. Er ist Patron der Bettler…
… und einer der sich zum Glauben bekannt hat.
So wie vielerorts feierte man auch in Kautzen die Martinsandacht. Am 8. November 2023 versammelten sich viele Familien im Park beim Gemeindeamt und entzündeten die Kerzen in ihren mitgebrachten Laternen und zogen in einer Prozession singend zur Pfarrkirche, deren Aufgang mit Kerzen beleuchtet war, was eine besonders feierliche Stimmung bot. Dort wurden sie von Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek empfangen und zogen fröhlich in die Kirche ein.  Der Bußakt zu Beginn der Andacht wurde von Kindern gestaltet. Der Höhepunkt war eine Aufführung durch Kinder, die das Leben des hl. Martin zum Inhalt hatte. Inszeniert wurde dieses Schauspiel von Pfarrverbandssekretärin Helga Batek, einstudiert von Lisa Kraus. Die Kinder spielten ihre Rollen sehr gut und waren mit großem Eifer bei der Sache. Auch die vielen Kirchenbesucher fanden an den Darbietungen Gefallen und spendeten großen Applaus. Die musikalische Gestaltung übernahmen Gerhard Wanko und Kerstin Kolar. Kerstin sang mit glockenheller Stimme stimmungsvolle Lieder und ein Laternentanz rundete die Andacht ab.

Im Anschluss an die Feier gab es im Jugendheim eine Agape, wo die beteiligten Kinder mit Kipferln und Tee bewirtet wurden. Dabei vollzog sich, in Anlehnung an das Leben des hl. Martin, ein schöner Brauch, nämlich das Teilen und Weitergeben, nicht eines geteilten Mantels, sondern der geteilten Kipferl. Hier sei der Bäckerei L. Kasses GmbH  gedankt für die freundliche Kipferlspende. Mit warmen Getränken und Aufstrichbroten blieb man noch in geselliger Runde.