AUS DER PFARRE DOBERSBERG – ERSTKOMMUNION 2021

Bei Sonnenschein fanden sich die 10 Kinder mit ihren Angehörigen am Sonntag den 11.04.2021 bei der Pfarrkirche Dobersberg ein. Nachdem festlichen Einzug in die Kirche durften die Kinder im Altarraum Platz nehmen. Nach der Begrüßung durch unseren Pfarrer GR Mag. Gerhard SWIERZEK trugen die Kinder die Bußgedanken vor.

Das Thema der diesjährigen Erstkommunion war: „Ich bin der Weinstock, du bist die Rebe“ und so wurde das passende Evangelium (Joh15,1-8) mit einer anschließenden sehr treffenden Predigt gehalten.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens folgten die Fürbitten welche wiederum von den Kindern sowie einem Elternteil vorgetragen wurden.

Es folgte dann der Höhepunkt: Die Kinder erhielten zum ersten Mal die Hl. Kommunion.

Nach dem Schlussgebet bekamen die Kinder noch ein Kreuz als Erinnerung welches, so betonte es unser Herr Pfarrer, nicht für die Schublade gedacht ist.

Auf Grund der COVID-Maßnahmen konnten die Kinder diesmal nicht mitsingen, jedoch wurde die Feier von dem Team rund um Doris Meller musikalisch hervorragend begleitet.

In der Abschlussrede des Tischvaters bedankte sich dieser für die Unterstützung aller und überreichte an die Kinder einen Weinstock.

Alles in allem war es ein gelungenes, sehr familiäres Fest, wobei die Erstkommunion der Kinder wieder in den Mittelpunkt gerückt wurde.

Fotos Ledwinka Matthias  –  zVg.