AUS DER PFARRE GASTERN – CHORPROJEKT BEGEISTERTE ZAHLREICHE GOTTESDIENSTBESUCHER

Am Sonntag, den 28.01.2024 präsentierte die Singgemeinschaft Gastern ein Chorprojekt. Mit Liedern aus „Sister Act“ und anderen Gospels wurde die Sonntagsmesse umrahmt. Das Fest der „Darstellung des Herrn“, volkstümlich auch als »Maria Lichtmess« bezeichnet, wurde  vorgezogen und gleich mitgefeiert und am Ende des Gottesdienstes wurde der Blasiussegen gespendet.

Der Chor begeisterte die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit schwungvoller, fröhlicher Kirchenmusik.
In der Freude mit der, der Chor diese energische, fröhliche Musik darbrachte, steckt eine Spiritualität, die Fröhlichkeit und Hoffnung mit sich bringt. Die Ohrwürmer, die die Gottesdienstbesucher auch nach dem Kirchgang noch vor sich hinsummten, wirkten über den Gottesdienst hinaus.

Der Begriff  „Gospelmusik“ steht im Allgemeinen für religiöse Musik. Das Wort „gospel“ ist die englische Übersetzung von „Evangelium“, dem Neuen Testament in der Bibel. Der Begriff kommt vermutlich durch die Zusammenziehung der englischen Begriffe „good spell“.

Hören Sie hier einen kleinen Ausschnitt vom Chorprojekt: