AUS DEM PFARRVERBAND – MINISTRANTENAUSFLUG IGLAU 2023

Am Montag den 28.08.2023 machte sich die Ministrantenschar frühmorgens auf den Weg nach Tschechien.  26 Ministranten mit elf Betreuern konnte Pfarrer Gerhard Swierzek in Zlabings begrüßen.

Vom Bahnhof Zlabings ging es mit dem Triebwagen der tschechischen Bahn „České dráhy“ in einer zweieinhalb Stunden Fahrt in die 65 km entfernte Stadt Iglau. Die Zeit wurde zum pfarrübergreifenden  Austausch und zur Organisation einer geplanten Andacht in der St. Jakobskirche in Iglau genutzt.

Angekommen am Bahnhof „Jihlava Mesto“ machten sich alle auf den Weg zur St. Jakobskirche. Dort wurde die Ministrantenschar schon von  Prämonstratenser-Pater Štěpán Jakub Tichý erwartet. Der Aussichtsturm mit einer Gesamthöhe von 63 m wurde bestiegen und  alle genossen beim Turmumgang in der Höhe von 40 m den wunderschönen  Blick über die 50.000 Einwohner-Stadt Jihlava. Der Turm ist seit Juni 1991 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Natürlich durfte das Gebet in der Kirche nicht fehlen. In einer kurzen Andacht wurden gedankt, gebetet und gesungen. Die Ministranten brachten sich ein und lasen Gebete und Fürbitten.
Da es Mittag geworden war und sich bei den großen und kleinen Altardienern der Hunger meldete kehrte man gleich am Masaryk-Platz ein.

Das Gruppenfoto entstand ebenfalls am Masaryk-Platz vor dem Neptunbrunnen.

Danach ging es weiter zum Zoologischer Garten Iglau. In einem Tal unterhalb der Stadt liegt dieser Zoo. Er bietet für Groß und Klein eine schöne Abwechslung und ist wirklich respektabel ausgestattet. Die Ministranten hatten viel Spaß.

Gegen Abend machte man sich zeitgerecht auf den Weg zum Bahnhof. Mangels Navigation wurde daraus ein ausgedehnter, spannender  „Marsch“ durch Iglau zum Bahnhof. Dank der Sprachkenntnisse von Pfarrer Gerhard Swierzek erreichte die Mini-Ausflugsgruppe dann einen Bahnhof. Wo etwas müde aber voll mit neuen Eindrücken und gestärkt als Mini-Team  die Heimreise angetreten wurde.

Um 6:30  Uhr starteten die Minis zum Bahnhof  in „Slavonice“: Im Triebwagen der tschechischen Bahn „České dráhy“  ging es Richtung „Jihlava“:

Beeindruckend der Dachboden der St. Jakobskirche: Sehen Sie hier mehr von der Dachkonstruktion!

Sehen Sie hier den Aufstieg auf den Nordturm!

Die Gasterner Mini-Gruppe genießt den Ausblick am Turmumgang:

Das Turmwächterzimmer hoch oben am Turm war bis 1924 bewohnt:

In der dreischiffigen Kirche St. Jakob in Iglau:

Am Hochaltar das Denkmal  ist ein 7,5 m hohes Gemälde der „Enthauptung des Heiligen Jakobus“, das den Hauptaltar schmückt:

Der Innenraum wird von Kreuzrippengewölben gekrönt:

Eine wunderschöne Ewig-Licht-Säule mit moderner Abendmahl-Darstellung:

Warten auf das Mittagessen:

Die  Minis vor dem Giraffengehege:

…. und es gab Zuckerwatte:

Spiel und Spaß auf den Spielplätzen:

Manchmal war eine kurze Rast nötig:

Nachmittags um 15:00 Uhr gab es eine Greifvogelshow: