AUS DEM PFARRVERBAND – Jubiläum 10 Jahre Pfarrverband

10 Jahre Pfarrverband – 2013 übernahm unser Herr Pfarrer  GR Mag. Gerhard Swierzek damals als Moderator die Pfarren Dobersberg, Gastern und Kautzen. In diesem Jahr erfolgte zugleich die Gründung des Pfarrverbands Dobersberg ad experimentum. Es war der erste Pfarrverband im Dekanat Waidhofen/Thaya. Zu einer Erweiterung mit den Pfarren Reibers und Waldkirchen kam es im Jahr 2015. Bischof Klaus Küng ernannte Seelsorger Mag. Gerhard Swierzek nach vier Jahren Leitung des Pfarrverbands, zum Geistlichen Rat. Auch Bischof Dr. Alois Schwarz sah das gute Wachsen und Gedeihen im Pfarrverband und ernannte ihn 2020 zum Pfarrer aller 5 Pfarren.

Für das 10-jährige Jubiläum wurde am 3. September 2023 eine Festmesse in der Pfarre Reibers gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass wurde der Generalvikar Dr. Christoph Weiss eingeladen und gestaltete gemeinsam mit Herrn Mag. Swierzek die Messe. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Pfarrverbandschor, der unter der Leitung von Gerhard Wanko schwungvoll und erfrischend begeisterte und geradezu beispielhaft die fruchtbare Zusammenarbeit der fünf Pfarren hörbar machte.
Ministranten aus allen fünf Pfarren waren gekommen und feierten mit.

Den feierlichen Einzug und Auszug Richtigung Feuerhaus begleitete die Basmusik Dobersberg.

Bürgermeister und Vorsitzender des Pfarrkirchenrates der Pfarre Reibers Martin Kössner bedankte sich stellvertretend für alle Gremien des Pfarrverbands in einer kurzen Ansprache bei Pfarrer Gerhard Swierzek für die letzten zehn Jahre. Er hob dabei besonders seinen außerordentlichen Einsatz um die Gottesdienste in allen fünf Pfarren und seine Führungskompetenzen hervor.

Im Feuerhaus fand anschließend eine Agape statt, wo das Zusammensein und die leckeren Speisen von den zahlreichen Kirchenbesucher/innen aus allen fünf Pfarren genossen wurden.