AUS DEM PFARRVERBAND – Laien übernehmen Verantwortung: Mandatsverträge Pfarrkirchenrat

z.V.g.   Helga Batek

Bekanntgabe der Mandatsnehmer im Pfarrverband:

Willibald Longin (Pfarre Dobersberg)

Anton Dietrich (Pfarre Gastern)

Waldtraud Wanko (Pfarre Kautzen)

Martin Kössner (Pfarre Reibers)

Hubert Rotter (Pfarre Waldkirchen)

Es ist im Kirchenrecht vorgesehen, dass den Pfarrer (Moderator) auch Laien im Pfarrkirchenrat unterstützen sollen. Vor allem, wenn dieser mehrere Pfarren zu leiten hat. In diesem Sinne hat Moderator GR Mag. Gerhard Swierzek in jeder seiner fünf Pfarren in Mandatsverträgen  jeweils ein  Mitglied des Pfarrkirchenrates beauftragt  für ihn und in seinem Namen folgende Aufgaben wahrzunehmen: Führung der Finanzverwaltung, Haushaltsplan und Jahresabschluss. Außerdem sind die Mandatsnehmer nun die Ansprechpersonen für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und alle wirtschaftlichen Angelegenheiten, Liegenschaftsverwaltung und Bauangelegenheiten.