AUS DEM PFARRVERBAND – ERSTKOMMUNION FEIERN

Das Fest der Erstkommunion wäre in diesem Jahr schon gefeiert, hätte uns nicht die Coronakrise im Lauf durch das Jahr unterbrochen. Man merkt auf einmal, wie sehr uns der Jahresfestkreis Stabilität und Sicherheit gibt. Doch in diesem Jahr wird vieles durcheinandergewirbelt, bisherige Fixpunkte sind alles andere als fix. Das Fest der Erstkommunion braucht einen neuen Platz im Terminkalender.
Im Schreiben vom 23. April gibt es folgende Stellungnahme aus dem Bischöflichen Ordinariat: „Erstkommunionen sind zu verschieben und können aus jetziger Sicht frühestens ab Oktober stattfinden, sofern die Maßnahmen der Regierung dies zulassen. Beachten Sie bitte, dass Sie genügend Zeit für die entsprechende Vorbereitung einplanen.“

Jetzt ist es wichtig, gut hinzuschauen: Wie viel Zeit ist für eine gute Vorbereitung der Kinder noch notwendig und danach den Erstkommuniontermin ins Auge zu fassen. Die nötige Vorbereitung umfasst natürlich auch die praktische Teilnahme an den Gottesdiensten.  Wir setzen bei der nächsten Pfarrverbandssitzung, am 7. August 2020  die Termine für die Erstkommunions-Feiern im Pfarrverband an. Natürlich ist es trotzdem Voraussetzung das die Covid-19 Massnahmen zu diesem Zeitpunkt eingehalten werden können.

Es verlangt viel Flexibilität, Spontanität und Kreativität, um diese neuen Herausforderungen gemeinsam gut zu meistern.