AUS DEM PFARRVERBAND – Abendmahlmesse am Gründonnerstag 2020

Gründonnerstag, 9. April 2020 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Dobersberg  – Wie von der Diözese  angeordnet, waren die Zugänge zur Kirche  während der Liturgie verschlossen und nur die fünf Personen aus dem Pfarrverband,  die stellvertretend für alle Gläubigen an den Feiern teilnehmen durften, haben nach außen hin  die Pfarrgemeinden sichtbar vertreten.

Eingangs erinnerte Mod. GR Mag. Swierzek daran, dass Jesus Christus beim Letzten Abendmahl die Eucharistie gegründet hat und den Auftrag an die ersten Priester gab: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ .

Auch in der Predigt erinnerte er an die Wichtigkeit der Eucharistie für das Volk Gottes. Aber er erwähnte auch die große Traurigkeit darüber, das die Kirchenbänke heuer leer sein müssen und dies zum ersten mal seit 2000 Jahren. Er erwähnte den Wunsch und die Hoffnung, dass bald unter Einhaltung besonderer Vorschriften wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden dürfen. Die Gläubigen brauchen die Hl. Messe gerade in dieser schwierigen Zeit.

Hier geht es zur Audioübertragung des Gottesdienstes! Hören Sie sich die Abendmahlmesse aus Dobersberg an!

Fotos: Gerhard Wanko