AUS DEM PFARRVERBAND – Die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag 2020

AUS DEM PFARRVERBAND – Die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag 2020

Karfreitag, 10. April 2020 um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Kautzen – Wie von der Diözese  angeordnet, waren die Zugänge zur Kirche  während der Liturgie verschlossen und nur die fünf Personen aus dem Pfarrverband,  die stellvertretend für alle Gläubigen an den Feiern teilnehmen durften, haben nach außen hin  die Pfarrgemeinden sichtbar vertreten.

Predigt von Mod. GR Mag. Swierzek: Jedes Jahr hören wir diese dramatische Geschichte von der Kreuzigung Jesus. Da fragen wir uns, „Was hat das mit mir mit meinem Leben zu tun?“ Das ist sicher nicht nur eine Geschichte von einem frommen Mann, der den anderen geholfen hat. Es geht um viel mehr: 1. Er nimmt sein Kreuz freiwillig an sich, aus Liebe zu uns! Es gibt keine größere Liebe, als wenn er sein Leben für seine Freunde hingibt. Ja er hat sein Leben für dich und für mich hingegeben. Die weinenden Frauen haben einen zu ungerecht verurteilten Menschen gesehen. „Weint nicht über mich, weint über euch und euere Kinder!“ sagte Jesus zu ihnen. Es geht bei der Geschichte, welche „Leiden Jesus“ heißt, geht es eigentlich um unsere Sünden. Nicht die Nägel haben dich festgenagelt, nur meine Sünden. Du hast mich schon damals gesehen, du wolltest mich retten, du wolltest mich heilen. Darum hast du das alles angenommen. Weinen wir also, liebe Brüder und Schwestern über uns selbst, über unsere Angehörigen. Machen wir eine Gewissenerforschung und denken wir nach, was soll ich in meinem Leben bereuen, ändern?  Denken wir über unsere Fehler nach, versuchen wir nach dem zu leben, was Jesus uns zum Glauben gegeben hat. So ist sein Wille. So will er, dass wir diesen Tag, welcher Karfreitag heißt feiern. Amen

Darauf folgten die großen Fürbitten, eine wurde aus Rom formuliert: Für die Opfer der aktuellen Pandemie: Lasst uns beten zu Gott, unserem Vater, für alle, die unter der Pandemie leiden, die die Menschheit derzeit quält: Er gewähre den Kranken Gesundheit, den Pflegenden Stärke, den Familien Trost und den Verstorbenen die Fülle der Erlösung. Gebet in Stille. Danach sprach der Priester: Allmächtiger, ewiger Gott, du bist der Beschützer der leidenden Menschheit. Sieh voll Mitleid auf die Not deiner Kinder, die unter dieser Pandemie leiden; lindere die Schmerzen der Kranken, gib denen Kraft, die für sie sorgen, nimm die Verstorbenen auf in deinen Frieden, und lass in dieser Zeit der Drangsal alle Trost in deiner Barmherzigkeit finden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. R. Amen.

Hier geht es zur Audioübertragung des Gottesdienstes! Hören Sie die Feier vom Leiden und Sterben Christi aus Kautzen an!

Fotos: Gerhard Wanko

Comments are closed.