AUS DEM PFARRVERBAND – 32 junge Christen erhielten das Sakrament der Firmung

In der neu renovierten Pfarrkirche in Dobersberg empfingen  32 Firmlinge das Sakrament von Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Gottfried Auer.

Ehrenamtlich hatten sich Anton Czetina, Anton Dietrich, Anni Strack und Andrea Haidl  wieder bereiterklärt mit Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek die Jugendlichen von November 2017 bis Mai 2018 mit Gruppenstunden zur Firmung hinzuführen. Sandra Hagenauer unterstützte die Firmvorbereitung im kreativen Bereich, durch Plakat- und Mess-Gestaltung. Ein Höhepunkt der gemeinsamen Vorbereitung war sicher der Besuch des Firmlingsevents „Nacht des Feuers“ in Langegg bei Schrems (eine Liturgische Feier, eine Lichterprozession, eine Feuerstelle vor der Pfarrkirche Langegg, Spaß und Spiel… ).

Gut vorbereitet auf den großen Tag zogen die Firmkandidaten samt Paten mit Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek und dem Firmspender am 26. Mai 2018 in die Pfarrkirche Dobersberg ein, Pfarrgemeinderatsvorsitzender-Stellvertreter Othmar Brodesser begrüßte den Firmspender und alle Anwesenden.

Der Firmspender eröffnete seine Predigt mit einer Textzeile aus dem Song Contest-Gewinner-Lied der israelischen Sängerin Netta: „I`m not your toy, you stupid boy “ und wies auf die Wichtigkeit von gegenseitigem Respekt im Umgang miteinander, aber auch von Selbstbestimmung hin. Er spannte den Bogen über die Gaben des Heiligen Geistes. Besonders zur Erkenntnis führte er aus, dass man beim Konsum von Medien sogenannte „Aufregerthemen“ kritisch hinterfragen soll und sich seines Verstandes bedienen soll.

Zur musikalischen Gestaltung des feierlichen Firmgottesdienstes hat sich ein Chor der drei Pfarren des „Pfarrverbands-Ost“ (Dobersberg-Reibers-Waldkirchen)  formiert. Diese Synergie erklang imposant und beeindruckend im neuausgemalten,  hellen Kirchenraum.

Foto: Johannes Schlosser