Jubiläums-Wallfahrt – 5 Jahre Pfarrverband

Anläßlich des 5-jährigen Bestehens des Pfarrverbands Dobersberg rief  GR Mag. Gerhard Swierzek am  13.10.2018 alle Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte „seiner“ fünf Pfarren zur gemeinsamen Wallfahrt. Der Grundgedanke war einige Stunden gemeinsam zu verbringen, sich auszutauschen und einfach menschlich gemütlich beisammen zu sein. Mag. Swierzek ist überzeugt, ein noch besseres persönliches Kennenlernen der Räte der einzelnen Pfarren untereinander, fördert das gegenseitige Verständnis.

In bewährter Weise bereitete Sandra Hagenauer die Wallfahrt mit viel Voraussicht perfekt vor. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Vormittag zum Benediktinerkloster Stift Melk. Der prächtige Barock-Bau, spannend gestaltete Museumsräume, Prunksäle wie der Marmorsaal und die Bibliothek und natürlich der unvergessliche Blick auf das Donautal beeindruckten sehr: „Ut In Omnibus Glorificetur Deus“ – Damit in allem Gott verherrlicht werde!

Am Nachmittag ging es per Schiff bei fast sommerlichen Temperaturen durch das herbstliche Donautal nach Dürnstein.  Der Turm der Stiftskirche, der mit seiner blau-weißen Färbung  als das Wahrzeichen der Wachau gilt, strahlte den Pilgern bereits wartend entgegen. Der besinnliche Höhepunkt der Wallfahrt war die  Hl. Messe. Mag. Swierzek fand einmal mehr,  die richtigen Worte und die Räte der 5 Pfarren beteten und sangen gemeinsam mit einigen Messbesuchern von Dürnstein.

Nach einem gemütlichen Heurigenbesuch kehrten die Wallfahrer singend und betend wieder zurück in ihre Pfarren.

Fotos: Batek Helga