AUS DER PFARRE KAUTZEN – ERSTKOMMUNION 2022

Am Sonntag, den  1. Mai 2022 wurde in der Pfarrkirche Kautzen Erstkommunion gefeiert. Zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfingen Celina MACHO, Hanna NEUDITSCHKO, Emily ULM und LEON WÜHL.

Feierlich zogen die  4 Erstkommunionkinder  mit  Pfarrer GR Gerhard Swierzek, den Ministranten, der Religionslehrerin Katharina Suchy, Lehrerin Barbara Prosenbauer und Schuldirektorin Helga Popp begleitet von Glockengeläut und Orgelmusik in die Kirche ein. Dort durften die Kinder im Altarraum Platz nehmen.

Als Thema der Erstkommunionvorbereitung war  „Quelle des Lebens“ gewählt worden.  Zu diesem Thema passend hatte die Religionlehrerin, Katharina Suchy, einen Einführungsteil gestaltet, wo Wasserkrüge mit den christlichen Werten Liebe, Freude Vergebung und Treue beschriftet wurden.

Anstelle der Lesung wurde eine Geschichte vorgelesen: Was ist Wasser? Einige Fische rätseln herum, was Wasser ist. Manche meinen sogar, sie hätten noch nie Wasser gesehen.  So wie die Fische im Wasser leben, ohne es zu wissen, so leben die Christinnen und Christen, die durch die Taufe mit Jesus Christus verbunden sind, in Gott, im Meer seiner Liebe.

Im Evangelium hörten die Gottesdienstteilnehmer von der  samaritischen Frau, die dem von der Reise erschöpften Jesus am Jakobsbrunnen begegnet. Sie will Wasser holen. Jesus verwickelt sie mit der Bitte um Wasser in ein Gespräch. Für die Frau wird diese Begegnung etwas Lebens-Wendendes. Fünf Männer, die sie bereits gehabt hat, zeugen von ihrem Lebensdurst. Jesus holt sie mit dem Ansprechen ihrer Lebenssituation dort ab, wo sie in ihrem Leben stecken geblieben ist. Eine neue Dimension, andere Hoffnungen und ein tieferer Sinn beginnen in ihr zu keimen und bewegen sie.

Anschließend fand Pfarrer GR Mag. Swierzek sehr treffende Worte für Eltern, Angehörige und Erstkommunionkinder in der Predigt.

Für das  Taufversprechen entzündeten die  Taufpaten die Taufkerze an der Osterkerze und überreichten sie dem Patenkind. Die brennen Kerzen sollten die Erstkommunionkinder an Taufe erinnern.  Dann legten die Erstkommunionkinder  das Taufversprechen ab, als Ausdruck des Glaubens an Gott.

Für den musikalischen Rahmen sorgte der Chor Ecclesiola.  Schwungvoll und erfrischend mit gut abgestimmten Liedern brillierte er einmal mehr und machte die Erstkommunion zu einem ganz besonderen Fest.

Anschließend beim vom Pfarrgemeinderat  vorbereiteten  „Kipfelfrühstück“ im Jugendheim bekamen die Kinder noch ein Kreuz als Erinnerung an die Erstkommunion, welches, so betonte der Herr Pfarrer, nicht für die Schublade gedacht ist.

Fotos: Gerhard Schiegl