AUS DER PFARRE KAUTZEN – Vorsichtiges Hochfahren vom KIGO im Zeichen der Dreifaltigkeit

Im langen Zeitraum der Corona-Einschränkungen haben die Kinder immer wieder die Kontakte zu Freunden vermisst, die Schule vermisst und auch den Kindergottesdienst vermisst…..

Am Dreifaltigkeitssonntag war es dann so weit: Der erste KiGo in der neuen Normalität.

Trotz Desinfektionsmittel beim Eingang ins Jugendheim, Abstand halten und Vorsicht, war die Freude wieder gemeinsam KiGo feiern zu können, allgegenwärtig.

Das gewählte Thema war die Heilige Dreifaligkeit, das Evangelium des Tages (Johannes 3,16-18) wurde inhaltlich in leichter, kindgerechter Sprache erarbeitet. Das Geheimis der Hl. Dreieinigkeit wurde mittels mehreren Beispielen veranschaulicht bzw. betrachtet. Das Miteinbeziehen des Pfingstwunders war dazu eine gute Abrundung.

Beim Rückblick auf die Osterzeit, in der heuer die Hauskirche Programm war, und auf die gesamte Corona-Zeit in der Familie zuhause, entstand ein guter Dialog. So dass die Zeit wieder einmal mehr zu kurz wurde.  Die Mal- und Bastelaktion musste unterbrochen werden, da die Messnerin schon zum „Vater unser“ in die Kirche abholte.

Aber das Angebot nach der Hl. Messe weiterzubasteln wurde wieder gerne genutzt.

Fotos: Helga Batek