AUS DER PFARRE KAUTZEN – MINISTUNDE und anschl. JUGENDMESSE mitgefeiert

Titelbild: Einige der Kautzner Ministranten mit Pater David, der die Jugendmesse in Dobersberg feierte.

Die erste Ministranten-Stunde nach den Sommerferien in der Pfarre Kautzen fand am Samstag, dem 12. September 2020 statt. Leider waren heuer die Möglichkeiten für gemeinsame Sommeraktivitäten aufgrund der Corona-Situation sehr eingeschränkt. Daher musste das schon Tradition gewordene „Zelten im Pfarrhof“ entfallen. Das tat den Ministranten und auch den Betreuern sehr leid.

Aber nun war es soweit: Um 16:00 Uhr saßen die Minis mit Waltraud, Elisabeth und Helga im Sesselkreis im Freien vor dem Jugendheim zu einer Ministunde. Es gab Zeit für Gebet und Gespräche und  Teambuilding.  Zeit für aktuelle Fragen zu  Gebet & Gottesdienst und natürlich auch Spiel & Spaß!

Anschließend waren die Ministranten eingeladen zum Eisessen im Marktplatzcafe. Hier sei nochmals herzlichen dem einladenden Kautzner gedankt, der spontan die „Zeche“ übernahm! Dankeschön!!

Anschließend fuhren alle gemeinsam  nach Dobersberg zur Jugendmesse ON TOUR:

Die Gestaltung dieser Jugendmesse übernahm Pater David mit einem Musikteam: Junge Menschen, die mit viel Schwung und Elan in dieser rhytmisch gestalteten Messe als Glaubensvorbilder beeindruckten. Das gewählte Evangelium (In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Siebenmal? Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal…) war dann auch die Grundlage für die Predigt von Pater David zum Thema „Verzeihen“.

Anschließend bot eine von der Pfarre Dobersberg organisierte Agape noch Gelegenheit gemeinsam zu plaudern, sich kennenzulernen und zu chillen… Dabei entstand dieses Foto mit Pater David.