Aus der Pfarre Kautzen – Ministranten-Stunde voll Begeisterung

Am Montag, den 10.02.2020  trafen sich die Minis der Pfarre Kautzen zur Ministrantenstunde: Eingeladen waren dazu auch die Kinder, die im Frühjahr die Erstkommunion empfangen werden.

Da einige schon  zum „Schnupperministrieren“ waren oder auch schon regelmässig zum  Ministrantendienst kommen, wurden die praktischen Aufgaben beim Ministrantendienst intensiv trainiert.

Gute Voraussetzungen wurden bei den „neuen“ Minis ersichtlich: Viel Be­geis­ter­ung und auch die nötige Cou­ra­ge, schließ­lich agie­ren die Mi­nis­tran­ten vor den Au­gen der gan­zen Ge­mein­de. Die erfahrenen Ministranten erklärten die Abläufe und auch den Umstand, dass Mi­nis­trie­ren ist nicht bloß ein „Job“ ist sondern viel mehr: eine Auf­ga­be, ei­ne Be­ru­fung, ei­ne Chance, ganz nah am eu­cha­ris­ti­schen „Ge­sche­hen“, aber auch Gott na­he zu sein. Zu­dem erleben unsere Mi­nis­tranten die Hei­li­ge Mes­se aus ei­nem ganz an­de­ren Blick­win­kel und viel in­ten­si­ver als von der Bank aus.

Nach dem fleißigen Üben in der Kirche, wechselte man in den Pfarrhof, wo nach einigen Spielen eine Ministrantenjause die Mini-Stunde abschloss.

Foto: Helga Batek