Aus der Pfarre Dobersberg – Jugendvesper

Unsere 1. Jugendvesper beschäftigte sich mit dem Thema Freund und Freundschaft.

Beim Eingangslied „Du bist das Licht der Welt“ schalteten wir das Jesuslicht ein und entzündeten die Osterkerze, um Jesus für uns im Zeichen des Lichtes in unserer Runde sichtbar zu machen. Die Bibelstelle Jesus Sirach „Die Freundschaft“ war eine gute Einleitung für unsere Vesper. In Gedanken beschäftigten wir uns mit dem Satz „Jesus du bist mein Freund“ mit der Betonung als Aussage-, Frage- und Ausrufesatz. Mitglieder aus dem Vorbereitungsteam brachten ihre Überlegungen zu diesen Sätzen ein.

Auf ausgeteilte Zettel notierten die Mitfeiernden ihre Bitten und brachten sie zum Altar. Sie wurden auf ein vorbereitetes Kreuz geheftet. Fürbitten wurden unter anderem von Firmlingen vorbereitet und vorgelesen.

Als Vater unser sangen wir alternativ das Lied „Unser Vater“.

Gemeinsam beteten wir das Magnifikat und GR Mag. Gerard Swierzek sprach das Schlussgebet und gab uns seinen Segen. Die Vesper wurde mit ansprechenden Liedtexten feierlich umrahmt.

Zum Abschluss luden wir alle Teilnehmer zu einer Agape mit Brot und Tee.