AUS DER PFARRE KAUTZEN – Kindergottesdienst über den Hl. Florian

Am Sonntag den 7. Mai 2023 war Florianimesse in der Pfarrkirche Kautzen. Daher bot sich  der  Schutzheilige gegen Feuergefahr auch als Thema beim Kindergottesdienst an.

Die Kinder erfuhren dabei, dass der Hl. Florian als Schutzpatron gegen Feuer und für die Feuerwehrleute gilt, aber auch für Berufsstände, die besonders mit Feuer und Wasser zu tun haben z. B.: Schmiede, Rauchfangkehrer und sogar Bierbrauer.

Rund um den Florianitag (4. Mai  =  Namenstag von Florian) werden  häufig  Florianimessen und Feste  für und mit den „Florianijüngern“, den Frauen und Männern der Feuerwehren, gefeiert.

Bekannt ist das Todesdatum vom Hl. Florian, der 4. Mai 304 und warum er zu Tode gekommen ist: Er blieb seinem christlichen Glauben treu!

Beim Kindergottesdienst wurde gebetet und gesungen. Das Leben vom Hl. Florian wurde nachgespielt und bei der Bastelaktion wurden Feuerwehrmänner mit Fingerfarben gemalt.

Zum rhythmischen Vaterunser mit Bewegungen wechselte man wieder in die Pfarrkirche. Nach der Hl. Messe wurde im Jugendheim noch fleißig weitergebastelt.