AUS DER PFARRE KAUTZEN – KINDERGOTTESDIENST AM VIERTEN ADVENTSONNTAG FEIERN

Beim Kindergottesdienst am 4. Adventsonntag (20.12.2020) um 9.15 Uhr im Jugendheim Kautzen wurde das Thema:   „Wir bereiten den Weg – für Jesus“ gewählt.  Nach der Begrüßung, dem Anzünden der Kerzen und dem gemeinsamen Kreuzzeichen begann man mit dem gemeinsamen Gebet. Eine kurze vorweihnachtliche Bewegungs-Medidation stimmte auf das Thema ein:   „Wir bereiten den Weg – für Jesus“: Wie bereiten wir uns auf Weihnachten vor? Was ist Weihnachten? Was fällt den Kindern dazu ein?

Antworten wurden gefunden: Keksebacken für die gemeinsame Feier, Geschenke für die Eltern basteln, anderen Freude bereiten, Christbaum, Feier mit der Familie, Weihnachtsessen, Geschenke,  Jesus ist geboren… Wir feiern Weihnachten, das Fest, an dem Gott in Gestalt eines kleinen Kindes auf unsere Welt kommt. Wenn wir dieses Kind anschauen, dann sehen wir Gott an. Ist das nicht toll? Gott so ganz nah bei uns? Darüber freuen wir uns hier und auf der ganzen Welt. Diese Freude drücken wir in unserem gemeinsamen Singen und Beten beim Weihnachtsfest unter dem Christbaum aus.

Das Kyrie wurde von Sarah Köck übernommen und gestaltet, die immer vorbildlich das KIGO-Team verstärkt.

Dann wurde das Evangelium vom 4. Adventsonntag in leichter Sprache (Lukas 1,26-38) als der Engel von Gott zu Maria kommt und sie fragt, ob sie bereit ist die Mutter vom Jesuskind zu werden, gelesen und einfach nachgespielt. Es wurden immer eine paar Zeilen vorgelesen und überlegt wie das gewesen sein mag.

Große Freude bereitete den teilnehmenden Kindern die Bastelaktion: Lebkuchen verzieren. Ein herzliches Dankeschön an Bernadette Hofbauer und Irene Neuditschko, sie hatten am Samstag zuvor im Jugenheim Lebkuchen gebacken und diesen zum Dekorieren und Verzieren vorbereitet.