AUS DER PFARRE KAUTZEN – KINDERCHRISTMETTE

Die diesjährige Kinderchristmette in der Pfarre Kautzen fand wie gewohnt um  15.00 Uhr am Nachmittag in der Pfarrkirche Kautzen statt. Zur Eröffnung sang Kerstin Kolar beeindruckend ein Solo,  „Nun freut euch, ihr Christen“ und  dann auf Latein „Adeste fideles“ begleitet von der Orgel. Ein weiterer Höhepunkt war ein Kinderkrippenspiel, dass aufgrund der Corona-Situation ohne viel Proben und mit Abstand aufgeführt werden mußte.  Bernadette Hofbauer las die Geschichte „Eine heilige Nacht“ nach dem heurigen Weihnachts-Evangelium Lk 2,1-21 und die  neun Darsteller veranschaulichten  die Szenen bravourös.

Es waren dies:

Maria______________________ Madleen Hofbauer

Josef_______________________ Lorenz Macho

Soldat______________________ Maximilian Kolar

Soldat______________________ Michael Hofbauer

Engel_______________________ Hanna Neuditschko

Esel________________________ Emil Kolar

König (v. d. Hl. Drei Königen)___ Karolina Siedl

König (v. d. Hl. Drei Königen)___ Valentina Eglau

König (v. d. Hl. Drei Königen)___ Lukas Eglau

Pfarrer Mag. GR Swierzek gestaltete den Gottesdienst sehr feierlich und leitete in seiner Predigt die Gottesdienstteilnehmer an, sich auf das Wesentliche, den Glauben und die Beziehung zu Gott zu konzentrieren sollen.

Die Fürbitten wurden von Kindern vorbereitet und gelesen.

Vier Solisten vom Kirchenchor gestalteten den musikalischen Rahmen unter der Leitung von Engelbert Pöcksteiner, begleitet von der Organistin Frau Margarete Kern und Gerhard Wanko (Gitarre) sehr festlich. Beim finalen  „Stille Nacht, Heilige Nacht“  mag der eine oder andere der UNESCO recht gegeben haben:  Diese Lied  thematisiert den Wunsch der Menschen nach allumfassenden Frieden. „Stille Nacht, Heilige Nacht“ vermittelt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und fördert den zwischenmenschlichen Austausch und das gegenseitige Verständnis.