AUS DER PFARRE KAUTZEN – KINDER-KREUZWEGANDACHT

An jedem Fastensonntag findet in der Pfarrkirche Kautzen eine Kreuzweg-Andacht statt.

Am 2. Fastensonntag wurde ein Kreuzweg für Kinder von Elisabeth Vetter und Helga Batek gestaltet.

Der Kreuzweg erzählt  die Leidensgeschichte von Jesus kurz vor seinem Tod am Kreuz. Bilder zu den Stationen finden sich an den Kirchenwänden der Kautzener Kirche. Zusätzlich haben die Kinder noch farbige,  einfühlsame, illustrierte Bildkarten zur jeweiligen Station präsentiert: Zu Ostern, dem wichtigsten Fest der Christen, feiern wir den Sieg des Lebens über den Tod. Ein komplexes Thema, zu dem Kinder viele Fragen haben. Ein Kinderkreuzweg, ist eine Möglichkeit, den Festablauf von Karfreitag bis Ostern erfahrbar zu machen und dabei das gute Ende mit der Auferstehung Jesu in den Mittelpunkt zu rücken.
Der Kreuzweg erinnert die Christen nicht nur an Jesus, sondern auch an die Menschen, die heute gemobbt, auf andere Weise ungerecht behandelt oder sogar gefoltert oder getötet werden.