AUS DER PFARRE KAUTZEN – KIGO zum Thema „Nächtenliebe“

Aufgrund des Evangeliums des Tages (Mt 22, 34–40) wurde vom KIGO-Team das Thema Nächstenliebe gewählt: Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Gespräch über das Thema Nächstenliebe. Was haben die Kinder gehört bzw. was  wissen sie dazu? Was ist Nächstenliebe genau? Warum war es für Jesus so wichtig, dass die Nächstenliebe weiter getragen wird? Wo können wir Nächstenliebe erfahren? Auch die Selbstliebe wurde in der Diskussion erwähnt werden. Wer sich selbst mag, akzeptiert seine eigene Persönlichkeit mit all ihren Facetten. Ein Mensch, der sich wirklich selbst liebt, kann sich unabhängig von äusserem Applaus annehmen, so, wie er ist – vor allem in schwierigen Zeiten. Man spürt intuitiv: Davon geht die Welt nicht unter, denn ich bin ja grundsätzlich in Ordnung.

Auszug aus Matthäus 22,38-40 (in leichter Sprache)

Jesus sagte:  Das wichtigste Gesetz ist: Du sollst Gott lieb haben. –Mit deinem ganzen Herzen. –Und mit deiner ganzen Kraft. –Und mit allen deinen Gedanken. Jesus sagte:  Es gibt noch ein zweites Gesetz. Das zweite Gesetz ist genauso wichtig. Das zweite wichtige Gesetz heißt: Du sollst die anderen Menschen lieb haben. Du sollst die anderen Menschen genau so lieb haben, wie du dich selber lieb hast. Jesus sagte:Diese zwei Gesetze sind die wichtigsten Gesetze von Gott.Wenn du diese 2 Gesetze kennst, dann weißt du alles über Gott

Nach dem Evangelium wurde ein Blick auf den Heiligen Martin geworfen. Der sehr gut die gelebte Nächstenliebe zeigt. Danach folgten Fürbitten und Dankgebet.

Die Bastelaktion war diesmal Handabdrücke in Salzteig….

Dankgebet:

Lasset uns beten.

Guter Gott, du hast mir zwei gesunde Hände gegeben.
Ich danke dir.
Ich kann damit vieles machen.
Mit meinen Händen kann ich:

das Kreuzzeichen machen
ein Segelboot falten
Plastilin spielen
Fahrrad fahren
Sand spielen
jemanden helfen.
Mit meinen Händen kann ich auch schlimmes tun.

Manchmal tue ich dabei jemanden weh.
Das tut mir leid. Verzeih mir.
Guter Gott, danke für meine Hände.

Ich will auf sie aufpassen und Gutes damit tun.
Amen.