AUS DER PFARRE KAUTZEN – KIGO Kindergottesdienst

Am 11. Dezember 2022 – 9.15 Uhr fand im Jugendheim Kautzen wieder ein KIGO Kindergottesdienst statt.
Als Thema wurde: „Maria und Elisabeth – Gott ist nah“ gewählt. Das Evangelium nach Lukas 1,39-56 wurde in kindgerechter Sprache vorgelesen und besprochen.

Die Vorbereitung auf die Geburt Jesu damals im Bergland von Judäa und später dann in Betlehem und die Vorbereitung auf Weihnachten heute hier in unserer Zeit waren Themen.

Dazu konnte jeder auf seine Fußspur Ideen schreiben oder zeichnen, wie wir uns verhalten, wenn wir auf Weihnachten entgegengehen. Diese Spuren fanden dann Platz  im  „Herbergsuche-Buch“ in die Pfarrkirche Kautzen.
Als Priorität unseres Glaubens wurde deutlich herausgearbeitet, dass Gott in seinem Sohn Jesus selbst zu den Menschen auf die Erde gekommen ist und wir glauben, dass Jesus der Retter und der Heiland ist. Mit dieser Erkenntnis ging es in die Pfarrkirche  zum  „Vater unser“ und zum mitfeiern der Hl. Messe. Danach wurde dann ein ganz weltlicher Weihnachtsbrauch als Bastelaktion angeboten: Keksebacken im Jugendheim: