AUS DER PFARRE KAUTZEN – Fahrradausflug von PGR und PKR

Bericht von Elisabeth Wanko:

Gemeinsamer Fahrradausflug von PGR und PKR

Am 15.8.2022 beschloss ich, Elisabeth Wanko, die Anregung von Andreas Neuwirth, einen gemeinsamen Ausflug von PGR u. PKR zu machen, in die Tat umzusetzen.

Um 10:00 Uhr starteten 8 Personen (Elisabeth Wanko, Gabriele Königshofer mit  Gatten Franz, Antonia Lombard, Isabella und Andreas Neuwirth, Margareta Rosenkranz, Elisabeth Wanko) vom PGR/PKR  der Pfarre Kautzen mit ihren Fahrrädern. Wir fuhren von Kautzen am Fahrradweg zügig bis zur Stadtpfarrkirche in Waidhofen/Thaya. Waltraud Wanko als 9. Teilnehmerin holte uns mit ihrem Auto ein. Dort versuchte ich die zusammengetragenen Informationen und die Geschichte der Stadtpfarrkirche an die Teilnehmer weiter zu geben. Wir beschlossen unsere Fahrräder am Platz vor der Kirche parken zulassen und gingen zu Fuss zum Mittagessen in das nächstgelegene Gasthaus.

Nach der gemütlichen Plauderrunde marschierten wir bis zur Kunst.Galerie.Waldviertel und durften durch unsere PGRätin Antonia, die Fotoausstellung trotz offiziell geschlossener Galerie besuchen und einen Kaffee mit (einem mitgebrachten) Kuchen genießen.

Nach einem Fotoshooting machten wir uns bei Sonnenschein wieder Richtung Fahrradweg auf. Noch nicht weit weg von der Stadt fing ein starker Regen mit Sturmböen und Gewitter an. Fest in die Pedale tretend und mit wenig Regenschutz erreichten wir die Wartehäuschen/Pausenstationen am Fahrradweg auf Etappen. Die ebenfalls von anderen Besuchern und Fahrradräder gefüllt waren.

Das Eis-Essen bei uns im Hof (Wanko, Pleßberg) als Abschluss des Ausfluges, fiel durch die tropfnassen Teilnehmer buchstäblich ins Wasser aber wir kamen alle heil nach Hause.

Elisabeth Wanko