AUS DEM PFARRVERBAND – Ministranten-Zelten im Pfarrhof

Nachdem das Zelten für die Kautzener Minis ein absolutes Highlight ist, hatte man sich entschlossen, das Zelten heuer zu wiederholen. Diesmal waren die Kautzener Minis die Gastgeber für die anderen Pfarren im Pfarrverband. Eingeladen waren alle Ministranten des Pfarrverbands um von Montag, den 30. August, 14:00 Uhr bis Dienstag 14:00 Uhr am Kirchen- bzw. Pfarrhofsareal in Kautzen zu nächtigen. Die Zelte wurden von den Ministranten mitgebracht und vom Herrn Pfarrer, PGR Elisabeth Wanko und einem freiwilligen Helfer aufgebaut. Die Familie Macho-Oberleitner hatte dankenswerterweise wieder den Pool zur Verfügung gestellt. Was bei der Temperatur von 26° am Dienstag eine gute Abkühlungsmöglichkeit bot.

PGR Elisabeth Wanko verwöhnte nach dem Beziehen der Zelte alle mit selbstgebackenem Apfelkuchen. Dann konnte das Programm beginnen: Der Herr Pfarrerm betete mit den Minis und PGR Andrea aus Dobersberg stimmte „Gottesliebe ist so wunderbar“ an.  Einige Spiele zum Kennenlernen sorgten bald dafür, dass sich alle kannten und sich die Ministranten der verschiedenen Pfarren „durchmischten“. PGR Antonia Lombard hatte durch ihre Erfahrung in der Kindergruppenführung einige gute Spiele parat die für jede Menge Spaß sorgten.

Zum Abendessen stand  Würtel- und Burger-Grillen auf dem Programm. Abends wurde in der Feuerschale ein Lagerfeuer entzündet und es wurde noch das eine und andere Lied gesungen und Marshmallows gegrillt.

Am nächsten Morgen wurde gut gefrühstückt und mit Spiel und Spaß verfolg der Vormittag im Nu.

Zum Mittagessen war „Wir backen Pizza“ angesagt. Jeder konnte kreativ sein und musste sich seine Pizza selber belegen.

Noch eine Abschlussrunde im Jugendheim, bei der man sich einig war:  Gemeinschaft undd Spaß standen im Vordergrund. Es war eine wirklich tolle Sache und einer Wiederholung im nächsten Jahr steht nichts im Wege.