Aus der Pfarre Dobersberg – Pfingsten erleben, begreifen, neu entdecken!

Pfingsten – Fest des Mutes

Im Zuge der Erstkommunionsvorbereitung veranstaltete das Katholischen Bildungswerk und der Pfarrgemeinderat Dobersberg in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie der Diözese St. Pölten ein Nachmittag zum Thema „Pfingsten – Fest des Mutes“ für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Dabei wurde das Kirchenfest Pfingsten gemeinsam mit den Referentinnen Mag.a Angelika Widrich und Anita Nussmüller MEd. besprochen und aufgearbeitet und Lieder gesungen. Anschließend probierten 14 Kinder mit ihren Eltern an einzelnen Spielstationen verschiedene Dinge rund um das Thema Pfingsten aus. So bastelten die Kinder zum Beispiel ein Spiralenwindspiel, bauten Bausteine für die Kirche und gestalteten Pfingstkerzen.

In einer Abschlussrunde wurden die Erfahrungen an den Spielstationen besprochen, ehe der Nachmittag mit einem Gebet und Lied beendet wurde.

Foto: Hagenauer