AUS DER PFARRE DOBERSBERG – FIRMUNG 2021

Nach einer kurzen, außergewöhnlichen Vorbereitung konnten die Jugendlichen das Sakrament der Firmung unter dem Motto „Getragen durch den heiligen Geist “ empfangen. Als Firmspender wurde der jungen Generalvikar Dr. Christoph Weiss begrüßt. Dieser hatte die Gabe, die Firmlinge und die Angehörigen mit den ersten paar Sätzen, in seinen Bann zu ziehen. Er verstand es, aus dem Firmgottesdienst eine besondere, würdevolle Feier zu machen.
Zu Beginn der Predigt erklärte der Vikar, dass Firmung – Stärke, Stärkung oder Kraft bedeutet. Deshalb begann er mit einem Ratespiel bei dem die Firmlinge erraten sollten, wieviel Kilogramm die stärkste Frau und der stärkste Mann heben können. Somit schaffte er gleich den Übergang dazu, dass man im Leben auch so Manches zu tragen und zu ertragen hat, zu seinem Glauben stehen soll, nicht verzagen soll, aber durch die Kraft des heiligen Geistes das Alles leichter zu schaffen und zu meistern ist. Nach der Predigt erhielten die 10 Firmlinge aus der Pfarre Dobersberg und ein Firmling aus der Pfarre Reibers das Sakrament. Es waren dies Mathias BAUER, Gabriel BAUER, Simon BRUNNER,  Natalie FUCHS, Lisa und Julian HANDL, Pia MIKSCHE, Sophie PFEISINGER, Sabrina POLT, Anna SCHUH und Katharina DEIMEL.

Auch die Musik, die die Feier rhythmisch umrahmte, ergriff das Thema und sang einige Lieder in denen der heilige Geist vorkommt. Anschließend freute sich der Firmspender über die gelungene Liedauswahl und lobte die Musiker.