AUS DER PFARRE DOBERSBERG – ERSTKOMMUNION GEFEIERT

Erstkommunion in Dobersberg – Bericht des Tischvaters Michael Schlögl

Bei kühlem aber trockenem Wetter fanden sich die 12 Kinder mit ihren Angehörigen am Sonntag den 24.04.2022 bei der Pfarrkirche Dobersberg ein. Nach dem festlichen Einzug in die Kirche durften die Kinder im Altarraum Platz nehmen. Unser Pfarrer Mag. Gerhard SWIERZEK begrüßte alle und im Anschluss daran trugen die Kinder die Bußgedanken vor.

Das Thema der diesjährigen Erstkommunion war: „Mit Jesus in einem Boot“ und so wurde das passende Evangelium (Mk 4, 35-41) mit einer anschließenden, an die Kinder gerichtete Predigt gehalten.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens folgten die Fürbitten welche wiederum von den Kindern sowie einem Elternteil vorgetragen wurden.

Der Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten und die Kinder erhielten sodann zum ersten Mal die Hl. Kommunion.

Nach dem Schlussgebet bekamen die Kinder noch ein Kreuz als Erinnerung welches, so betonte es unser Herr Pfarrer, nicht für die Schublade gedacht ist.

Nach längerer Unterbrechung auf Grund der COVID-19-Einschränkungen durfte diesmal wieder gesungen werden. Bei den einstudierten Liedern waren alle Kinder mit voller Begeisterung dabei. Der Rest der Feier wurde von dem Team rund um Doris Meller musikalisch hervorragend begleitet.

In der Abschlussrede des Tischvaters bedankte sich dieser für die Unterstützung aller und überreichte zur Erinnerung kleine Präsente.

Bei einem vom Pfarrgemeinderat organisierten Frühstück im Anschluss an die Erstkommunion konnte direkt vor der Kirche die Wartezeit beim Fotografieren von Eltern und Kindern optimal genutzt werden. Dabei bot sich die Gelegenheit sich über eine gelungene Erstkommunion auszutauschen.

Aus meiner Sicht war es ein sehr familiäres Fest, wobei in der Pfarre Dobersberg die Erstkommunion der Kinder wieder in den Mittelpunkt gerückt wurde.  (Bericht des Tischvaters Michael Schlögl)

alle Fotos Matthias Ledwinka