AUS DEM PFARRVERBAND – SAKRAMENT DER FIRMUNG

Nach einer coronabedingten verlängerten  Vorbereitungszeit, von einem Jahr, konnten am Samstag die Firmlinge aus dem Pfarrverband das Sakrament der Firmung empfangen.  Als Firmspender konnte Pfarrer Mag. GR Gerhard Swierzek den Abt des Zisterzienserstifts Zwettl, Johannes Maria Szypulski,  gewinnen.

Um der Corona-Prävention gerecht zu werden erklärte er sich freundlicherweise bereit eine Firmspendung am Vormittag und die zweite am Nachmittag zu zelebrieren. Somit konnte die Zahl der 28 Firmlinge der Kirchengröße entsprechend aufgeteilt werden.  Jeder Firmling durfte neben dem Paten bzw. der Patin noch 6 Personen aus der Familie einladen.  Am Vormittag empfingen die 12 Gasterner Firmlinge in der Pfarrkirche Gastern das Sakrament.

Nachmittags um 15:00 Uhr wurden die Firmkanditaten des restlichen Pfarrverbands in der Pfarrkirche Kautzen gefirmt. Es waren dies:

Aus der Pfarre Dobersberg:     Luis DEIMEL, Pascal FUGER, Sebastian HANKO, Anika HIERMANN, Jacob HROMADKA,  Fabian KÖSSNER, Sara LITSCHAUER, Manuel NEUDITSCHKO, Tobias STUMVOLL, Sascha ZEILINGER

Aus der Pfarre Kautzen:   Katharina DELY, Kerstin MÜLLER, Nevio PROSENBAUER, Patrick TISCHLERITSCH

Aus der Pfarre Reibers:    Daniel KÖSSNER

Gast aus der Pfarre Waidhofen/Th.: Tobias Wimmer

In seiner ansprechenden Predigt verriet der Firmspender den Jugendlichen, dass er begeisterter Ö3 Hörer ist, dass er die Musik von Michael Jakson und Avicii  wunderbar findet. Dass er aber die Art, wie diese Stars gelebt haben, nicht befürworten kann (Drogenabhängigkeit, Suizid etc.) . „Solche Idole  haben zwar großartige Musik gemacht, sind aber als Wegweiser für das Leben von Jgendlichen nicht gut“. Er nannte auch einen Wegweiser, denn er empfehlen kann, bzw. von dem er begeistert ist. Den am 10. Oktober 2020 in Assisi seliggesprochenen, Carlo Acutis, war ein informatikbegeisterter italienischer Jugendlicher, der mit 15 Jahren an Leukämie verstarb. Er war tief religiös und dafür bekannt, sogenannte eucharistische Wunder zu dokumentieren und auf einer Website zu katalogisieren. Seine Kindheit war geprägt durch ein intensives religiöses Leben, das sich besonders in häufigen Besuchen der Heiligen Messe ausdrückte, die er aus eigenem Antrieb einforderte. Ein „Cyber Apostel“ der modernen Zeit…

Der gesamte Firmungsgottesdienst wurde von den Angehörigen und den Firmlingen als sehr familiär und würdevoll beschrieben.