AUS DEM PFARRVERBAND – KRÄUTERWEIHE

In den Pfarren des Pfarrverbands werden auch heuer wieder fleißig „Kräutersträußerl“ gebunden, welche dann am kommenden Wochenende bei den Hl. Messen zum Fest Mariä Himmelfahrt gesegnet werden.

Kräuter haben in unserer Zeit wieder eine besondere Bedeutung als Heilpflanzen. Jede Segnung ist ein Lobpreis Gottes, und so ist es durchaus sinnvoll, ihn, den Spender alles Guten, auch dafür zu preisen, dass er uns aus der Natur so viel Gutes zukommen lässt.

Seit alters werden am Hochfest der Himmel fahrt Mariens Kräuter geweiht. Die Kräuterweihe hat sich wahrscheinlich zufällig mit diesem Tag
verbunden, weil im Hochsommer die Kräuter ihren stärksten Duft verbreiten. In den Religionen des Altertums repräsentierten weibliche Gottheiten oft das Wunder der Weitergabe des Lebens. Auch das Sammeln und der Einsatz von Heilpflanzen lagen im Zuständigkeitsbereich der Frauen. So „passt“ die Kräutersuche und –segnung gut zur Verehrung der wichtigsten Frauengestalt im christlichen Glauben!

Segensgebet
Gott, du bist für uns wie Vater und Mutter,
wir danken dir für deine Schöpfung.
In den duftenden Blumen und Kräutern
schenkst du uns Freude und lässt uns etwas von
deiner Liebe ahnen.
Einige dieser Pflanzen sind richtige Heilkräuter:
Sie helfen uns, gesund zu bleiben und gesund
zu werden an Leib und Seele.
Segne die Kräuter und Pflanzen, sie sollen uns
Freude bereiten und uns Hilfe sein.
Sie sollen uns an deine Liebe und Hilfe
erinnern, wenn wir krank oder niedergedrückt
sind.
Segne auch uns, damit wir Zeugnis geben von