AUS DEM PFARRVERBAND – Glaubenskurs

Am Nationalfeiertag, war  Prof. Dr. theol. habil. Josef Spindelböck zu Gast als Referent bei uns im Pfarrverband. Nach der Wochentagsmesse in der Pfarrkirche Kautzen referierte er zum angefragten Thema: „Warum lässt Gott das Böse zu?“

Prof. Spindelböck ist ordentlicher Professor für Moraltheologie und Dozent für Ethik, Mitglied der NÖ Ethikkommission  und der Familienkommission der Österreichischen Bischofskonferenz. Er hat viele Publikationen herausgegeben und ist Autor einiger Bücher, z.B. ist  „Christlich glauben und leben. Ein Leitfaden der katholischen Moral“ im Jahr 2010 im Verlag St. Josef erschienen. Weitere Publikationen finden Sie auf http://spindelboeck.net/bibliographie_spindelboeck.pdf

Gut verständlich und in einfacher, klarer Sprache versuchte er den rund 50 Teilnehmern Antwort auf die Frage „Warum lässt Gott das Böse zu?“ zu geben. Dabei bezog er sich auf den „Katechismus der Katholischen Kirche“, dem Handbuch in den Grundfragen des römisch-katholischen Glaubens. Bei der anschließenden Diskussion wurden von den interessierten Teilnehmenden noch Fragen zum Thema, aber auch darüberhinausgehende Fragen gestellt.

Alles in allem war es  für die Glaubensvertiefung ein sehr gelungener Abend!

Im Bild Prof. Dr. theol. habil. Josef Spindelböck und Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek mit einigen teilnehmenden Räten aus den Pfarren: