AUS DER PFARRE KAUTZEN – NACHT DER 1000 LICHTER

Foto: Engelbert Pöcksteiner

Da die Pfarre Kautzen seit einigen Jahren immer die Hl. Messe am Vorabend vor Allerheiligen hat, nahm man heuer die Gelegenheit wahr und ließ in und um die Pfarrkirche Kautzen „tausend Lichter“ erstrahlen. Eine stimmungsvolle, warme Kerzenlicht-Atmosphäre bot sich den Gottesdienstbesuchern. Eine feierliche Lichter-Prozession zu Beginn der Hl. Messe führte Pfarrer Gerhard Swierzek an. Er erwähnte auch, dass mit dieser Vorabendmesse die Gelegenheit Allerheiligen und Allerseelen zu trennen, gut möglich sei.

Es war eine gut gelungene Einstimmung auf das Allerheiligen-Fest und ein Gedenken der unbekannten „Heiligen“, also der Menschen, die zwar ein „heiliges“ Leben führen, aber nicht heilig gesprochen werden: „Alltags-Heilige“, könnte man sie nennen.  Sie lassen etwas von der Gegenwart Gottes spüren. „Heilig“, also „heil machend“ können wir wohl all das nennen, das uns hilft, mehr zu uns selbst und zu Gott zu finden.

Nach der Hl. Messe luden Karin Eggenhofer-Franke und Elisabeth Wanko noch zum Bleiben ein. Mit stimmigen Texten, Gesang und Medidation konnte man noch in der Pfarrkirche verweilen. Wer gerne wollte konnte sich einen Psalm mitnehmen oder einen Blumentopf für die Verstorbenen vom letzten Jahr gestalten.

Foto: Elisabeth Wanko
Foto: Helga Batek