AUS DEM PFARRVERBAND – Firmvorbereitung

Die Firmvorbereitung im Pfarrverband findet jeweils in den Pfarren Dobersberg, Gastern und Kautzen statt.
Im Oktober 2023 wurde im Team der Firmvorbereiter mit Pfarrer Gerhard Swierzek beschlossen, einen Teil der Vorbereitungsstunden nach dem KonzeptAlpha für Firmgruppen“ zu gestalten.
Dazu trafen sich alle Firmlinge des Pfarrverbands und alle Firmbegleiter abwechselnd in einer Pfarre.

„Alpha für Firmgruppen” soll ehrenamtliche Firmbegleiter,  Priester und Pfarren unterstützen um Jugendliche in den Glauben hinein und an das Sakrament der Firmung heran zu führen.

Ein gemeinsames Essen, ein Snack oder eine Jause zu Beginn sorgt für entspannte Atmosphäre, so das  Themen des christlichen Glaubens gut entdeckt werden können. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche in Kleingruppen entstanden sind.