Aus dem Pfarrverband – Palmbesen-Segnung 2020

Aufgrund der sich häufenden Anfragen wegen der Segnung der Palmbesen  müssen wir folgendes mitteilen: Die Diözese St Pölten hat ausdrücklich in einer Email-Aussendung an alle Pfarren folgendes angeordnet: (siehe Originaltext u.a.) Über Palmzweige/Palmbuschen darf dieses Jahr nur in den Häusern selbst ein Segensgebet gesprochen werden, die Palmzweige dürfen nicht irgendwohin (Kapelle, Kirche etc.) zur Segnung gebracht oder dort gesammelt und dann in die Kirche zur Segnung gebracht werden. Die Priester dürfen auch nicht zwecks Segnung der Palmzweige in der Pfarre herumfahren. Wenn es uns allen auch schwer fällt, halten wir uns an diese Anordnungen. Segnen wir unseren Palmbesen selbst und gedenken wir des  Einzugs Jesus in Jerusalem. Unser Palmbesen als äußeres Zeichen seines Königtums: Es jubelte ihm das Volk zu und streute dem nach Jerusalem kommenden Palmzweige (Joh 12,13–15 ).

…..so tragen wir alle  damit unseren Teil zum Erfolg der Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona bei!

Hochwürdige Herren Pfarrer, Moderatoren und Provisoren, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren und kirchlichen Einrichtungen der Diözese St. Pölten!

Wir verstehen, dass die Segnung der Palmzweige oder Palmbuschen in den Pfarren ein großes Anliegen ist. Auf Grund von Nachfragen verweisen wir auf Punkt 9 der heute ausgesandten Rahmenordnung „Osterfeiern 2020 unter den Pandemie-Bedingungen“: „Für die Hauskirche stellen die Liturgiereferate „Hausgebete – Feiern in der Familie“ zur Verfügung. z.B. Hausgebet mit Segnung der Palmzweige, Ölbergandacht am Gründonnerstag, ….“

Daraus folgend ordnet das Bischöfliche Ordinariat an: Über Palmzweige/Palmbuschen darf dieses Jahr nur in den Häusern selbst ein Segensgebet gesprochen werden, die Palmzweige dürfen nicht irgendwohin (Kapelle, Kirche etc.) zur Segnung gebracht oder dort gesammelt und dann in die Kirche zur Segnung gebracht werden. Die Priester dürfen auch nicht zwecks Segnung der Palmzweige in der Pfarre herumfahren.

Herzlichen Gruß

MMag. Christian Ebner M.A.

Vizekanzler Bischöfliches Ordinariat

Hier nochmals das Segensgebet für die Segnung zu Hause:

Segensgebet über die Palmzweige

V: Guter Gott, mit Palmzweigen geleitet kommt Jesus nach Jerusalem.

Diese Zweige seien uns ein Zeichen,

dass er auch zu uns kommt und Hilfe bringt.

Darum bitten wir: Gott, segne diese Zweige.

Schütze uns und alle, die uns anvertraut sind.

A: Amen