AUS DER PFARRE GASTERN – VORTRAG ÜBER WERT und NUTZEN DES WALDES
Ein paar Bilder vom KBW-Vortrag „Wert und Nutzen des Waldes“ vom 24. Februar 2023.. Fotos: Anton Dietrich
Ein paar Bilder vom KBW-Vortrag „Wert und Nutzen des Waldes“ vom 24. Februar 2023.. Fotos: Anton Dietrich
Die Erstkommunionkinder der Pfarre Reibers haben am 1. Fastensonntag einen Kinderkreuzweg gestaltet und dabei symbolisch ein Bild vom Kreuzweg Jesu vor dem Altar dargestellt. Zum Abschluss gab Pfarrer Swierzek seinen Segen. Als Belohnung für ihren Einsatz gab es für die Kinder Brot und Traubensaft.
Das Katholische Bildungswerk Kautzen lädt am 17. März 2023 zu einem Erlebnisbericht von einer Reise nach Kuba ein: Paul Richter und sein Freund Mag. Wolfgang Sauber waren zur letzten Jahreswende in Kuba. Sie werden über ihre spannende Reise in Form eines Vortrages mit Fotos berichten. Alle sind herzlich eingeladen.
Das Katholische Bildungswerk Kautzen lädt am 3. März 2023 zum Filmabend ein: Der berührende Film „Ein Doktor mit Herz“ wird gezeigt. Darin wird das Leben und Wirken des amerikanischen Arztes Patch Adams dargestellt. Er sucht die Kombination von von Schulmedizin mit alternativen Therapiemethoden, eingebettet in Humor, Freude und Liebe. Er wurde zum Gründer der Clinik-Clowns. Alle sind herzlich eingeladen.
Am 20.02.2023 lud die Pfarre Kautzen die Ministranten und die Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten wieder zu einer Ministunde ein. Die Ministunde am Rosenmontag oder am Faschingsdienstag hat in der Pfarre Kautzen bereits Tradition. Der Schwerpunkt dieser Ministunde lag bei der praktischen Probe der im Gottesdienst anfallenden Aufgaben. Eifrig wurde das Ministrieren geübt. Karolina und Ylvie übernahmen als erfahrene Ministrantinnen die Leitung und beeindruckten durch ihr Wissen. Die Faschingskrapfenjause durfte natürlich auch nicht fehlen und bildete den Abschluss….
Am Sonntag den 19. Februar 2023 lud das Kindergottesdienst-Team wieder zur Kinder-Wort-Gottes-Feier ins Jugendheim Kautzen ein. Ein Kindergottesdienst zum Thema „Nächstenliebe“: Wie in der Lesung von diesem Sonntag aus dem Buch Levitikus: …….Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr. (Lev 19, 1–2.17–18). Da Faschingssonntag war, bot sich die Gelegenheit auch etwas auf die Faschingszeit einzugehen und so waren die Kinder herzlich eingeladen in Faschingsverkleidungen zu kommen. Es wurde das heilige Evangelium nach Matthäus (Mt 5,…
Gleich vier Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, haben sich zum Ministrantendienst bereit erklärt. In einer kleinen Pfarre wie Reibers ist das wirklich überdurchschnittlich viele sind. Wobei Viktoria bereits seit langem im Altaraum „dient“ . Die wichtigste Aufgabe als Ministrantin und Ministrant ist der liturgische Dienst in den unterschiedlichen Gottesdiensten. Ministrantin und Ministrant wird man nicht von heute auf morgen, sondern es bedarf viel Übung, um die unterschiedlichen Abläufe und Aufgaben zu erlernen: Zum einen wurde in Mini-Stunden mit…
Nach der Idee von Pfarrer GR Mag. Swierzek für die gemeinsame Fahrt zur Jugendmesse, machten sich die Firmkandidaten aus dem Pfarrverband auf den Weg zur „JUGENDMESSE ON TOUR“ nach Münchreith. Diese Jugendmesse ist immer in einer anderen Pfarre im oberen Waldviertel zu Gast. Die Feiergemeinde ist jung – und der zelebrierende Priester ist auch jung: Dieses mal feierte Pater Sebaldus Mair den Gottesdienst. Der Jugend-Chor gestaltete den Gottesdienst rhythmisch und modern. Das aktive junge Team steht voll zum christlichen Glauben. …
Jede Pfarre und jeder Pfarrer freuen sich, wenn Kinder sich bereiterklären, diesen wertvollen Dienst zu übernehmen. Ministrantin und Ministrant wird nicht von heute auf morgen, sondern es bedarf viel Übung, um die unterschiedlichen Abläufe und Aufgaben zu erlernen. Ob das Ministrieren überhaupt etwas für das Kind ist, kann beim „Probeministrieren“ während eines Gottesdienstes herausgefunden werden.
Eine Abordnung der Pfarre Waldkirchen machte sich am Donnerstag, den 2.02.2023 auf den Weg um den ehemaligen Pfarrer von Waldkirchen, Josef Krahofer zu besuchen. Ins tiefverschneite Mostviertel unweit von Amstetten fuhren Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek, Elisabeth Dorn, Maria Rosenkranz und Hubert Rotter. Pfarrer Krahofer lebt mittlerweile in Hainstetten im Orden der Schulschwestern St. Franziska Seraphikus. Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek, Elisabeth Dorn, Maria Rosenkranz und Hubert Rotter bei Pfarrer Josef Krahofer