Aus der Pfarre Kautzen – Vortrag – Kasachstan – Pater Leopold Kropfreiter

Unter den Titel „Österreichische Missionare zwischen -40 und +40 Grad Celsius  – in Kasachstan und in Ghana“ hat Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek eine Reihe an Vorträgen im Pfarrverband organisiert:

In der Pfarrekirche in Kautzen war am Mittwoch, den 6. März 2024 Pater Leopold Kropfreiter.

Um  17:30 Uhr war Beichtgelegenheit und um 18:00 Uhr feierte Pater Leopold Kropfreiter die Hl. Messe.
Anschließend erzählte über Land und Leute von Kasachstan. Über die moderne Hauptschadt „Astana“  was übersetzt „Hauptstadt“ heißt und über Steppengebiete und den Khan Tengri  einen 7010 Meter hohen Berg.

Seit 2008 arbeitet Pater Leopold in der Mission im Kasachstan.  Das erste Jahr in Kasachstan verbrachte er als Kaplan in der zentralkasachischen Pfarre Temirtau, die nächsten zwei Jahre in der Dompfarre Sankt Josef in der Diözese Karaganda. Seit 2011 im Norden des Landes, ca. 150 Kilometer von der russischen Grenze entfernt in einem abgelegenen Steppengebiet, wo er die Pfarren Korneevka und Tonkoschorovka betreut.  Ein Schulprojekt  Sanct Lorenz der Gemeinschaft der Diener Jesu und Mariens betreut ein privates Gymnasium in der Gemeinde Korneevka, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftschancen zu bieten.
2015 wurde Pater Leopold zum Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Kasachstan ernannt.