AUS DER PFARRE KAUTZEN – SCHULSCHLUSSMESSE

Am Donnerstag, den 1. Juli 2021 um 7:30 Uhr  fanden sich die Direktorin, Lehrer  und Schüler der Volks- und NMS-Schule Kautzen in der Pfarrkirche ein um einen Dank-Gottesdienst zu feiern. Die Lehrer sorgten beim Eingang und in der Kirche, dass der notwendige Abstand gehalten wurde. Mit Handdesinfektion, Mundschutz und Abstand konnte die Schulschlussmesse beginnen. Der Busakt wurde von Kindern der NMS gestaltet.  Pfarrer GR Mag. Gerhard Swierzek freute sich über das Engagement und die Bemühungen von den Lehrern und dass so trotz der Corona-Situation der Weg in die Pfarrkirche und das gemeinsame Feiern möglich war. In seiner Predigt ermahnte er die Kinder und Jugendlichen auch nach den vielen Einschränkungen zwar dankbar für die Lockerungen zu sein, aber auch sorgsam mit der neuen Freiheit umzugehen. Er könne zwar die Freude verstehen, aber von waghalsigen Aktionen, die Leib und Leben in Gefahr bringen, sei abzuraten. Die anschließenden Fürbitten wurden von Kindern der NMS vor Gott getragen. Das „Vaterunser“ wurde  im Altarraum von den kleineren Volksschülern mit Bewegungen begleitet. Die musikalische Gestaltung von Michaela Haidl auf der Orgel und mit Gesang sorgte  für einen feierlichen Rahmen.