AUS DER PFARRE KAUTZEN – Kindergottesdienst zum Thema „Wir begleiten eine Freund – Kreuzweg“

Das Thema „Tod und Sterben von Jesus“ gehört sicher nicht zu den Lieblingsthemen in Kindergarten und Volksschule. Es ist doch viel schöner, die Weihnachtsgeschichte mit dem Baby Jesus in der Krippe zu erzählen oder die Ostergeschichte frühlingshaft auszuschmücken. Aber wer Kindern den christlichen Ursprung der Feste im Jahr nahebringen möchte, erzählt natürlich auch über Ostern – Ostern ist das wichtigste Fest der Christen: Die Auferstehung Jesu wird gefeiert, der Sieg des Lebens über Dunkel und Tod. Aber um das Kindern mitzuteilen, muss man eben auch erst vermitteln, dass vor der Auferstehung das Grab, der Tod und das Kreuz kam.

Wir gehen einen gemeinsamen Weg mit Jesus mit, halten an bestimmten Punkten an, vergegenwärtigen uns in Bildern und Symbolen Einzelheiten der Passions- und Ostergeschichte. Besonders anschaulich wurde dieses Thema beim Kindergottesdienst erarbeitet, indem die Kinder die Szenen mit Requisiten nachspielen durften.

Schritt für Schritt, Tritt für Tritt,
geh’n wir, Jesus, deinen Weg nun mit.