AUS DER PFARRE KAUTZEN – Kindergottesdienst „Freundschaft mit Jesus“

Das Thema beim Kindergottesdienst am 22.01.2023 war „Freundschaft mit Jesus“

Eingangs wurde anhand einiger Fragen mit den Kindern überlegt, wie das so ist mit Freudinnen und Freunden:
Hast du eine beste Freundin oder einen besten Freund? Wo  und  wie  habt  ihr  euch  kennengelernt?
Warum  brauchen  wir  eigentlich Freunde?(gemeinsam spielen, Geheimnis anvertrauen, gemeinsam lachen, Erlebnisse erzählen, miteinander reden …)
Was  ist  für  dich  in  einer  Freundschaft  wichtig?  (einander  helfen,  trösten,  unterstützen, einander nicht im Stich lassen, vertrauen, zusammenhalten …)

Wir Christen haben auch noch einen ganz besonderen Freund: Jesus

Wir können mit Jesus sprechen z. B. wenn wir zu ihm beten. Wir können ihm auch Geheimnisse erzählen. Wir können mit ihm feiern, wenn wir zum KIGO oder zur Messe kommen……    Jesus möchte Freunde und Nachfolger. Er sucht nicht nach denen, die groß und mächtig sind oder die begabt und immer energiegeladen sind. Er sucht nach Menschen, die einfach bereit sind, ihm zu folgen, so wie die Jünger. Mehr ist Jesus nicht wichtig, denn er selbst will durch seine Nachfolger wirken.
Dann wurde die Stelle aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus (Mt 4, 12–23) nachgespielt:
Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer.
Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach.
Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie
und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus nach.
Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden.

Nach den Fürbitten und einer kleinen Bastelei wurde in die Pfarrkirche gewechselt. Dort wurde der rhythmische Vaterunser mit Bewegungen gesungen. Die Kommunion bzw. das Segenskreuz empfangen und nach Ende der Hl. Messe gibt es immer noch die Möglichkeit zum „Fertigbasteln“ ins Jugendheim zu kommen.