AUS DER PFARRE KAUTZEN – KINDERGOTTESDIENST FEIERN

Am Sonntag den 20. Februar 2022 lud das Kindergottesdienst-Team wieder zur Kinder-Wort-Gottes-Feier ins Jugendheim ein. Der letzte Kindergottesdienst vor dem Aschermittwoch bot Gelegenheit auch etwas auf die Faschingszeit einzugehen und so kamen einige Kinder auch verkleidet.

Nach den Kyrierufen wurde im Gebet der Freude Ausdruck gegeben, das alle zu Jesus kommen dürfen und mit ihm gemeinsam feiern können. Bevor das Evangelium in leichter Sprache gelesen wurde, „überraschten“ ein Clown (Michael) und  zwei Hogwarts-Schülerinnen (Sarah und Leah) die Gottesdienstteilnehmer. Das Trio machte Späße, trieb Schabernack und ärgerte die Kinder. Zwei weitere Kids (Lorena und Madleen), die für diese Spielszene engagiert worden waren, wollten sich sich, das nicht gefallen lassen und begannen kampflustig zu streiten, ohrfeigten den Clown und erwarteten einen Kampf. Doch der Clown hatte die Bibel gelesen und wollte sich nach den Geboten  Gottes verhalten und lies sich auf keinen Kampf ein. Alle waren sich einig, dass der Clown große Stärke bewiesen hatte und als Sieger in diesem Konflikt hervorgang.  Danach las Bernadette vom Kigo-Team das Evangelium (Lk 6, 27-38) wo Jesus erklärt, wie sich seine Freunde verhalten sollen. Bernadette hatte sich auch wieder eine tolle Bastelidee überlegt: Lustige,  bunte Faschingsmasken bastelten die Kinder mit ihren Eltern.

Gemeinsam gingen alle dann zum „Vater unser“ und zur Eucharistie in die Kirche.

(Fotos Helga Batek)