AUS DER PFARRE KAUTZEN – KIGO „Jesus heilt einen blinden Bettler“

Beim Kindergottesdienst am 4. Fastensonntag (19.03.2023) um 9.15 Uhr im Jugendheim Kautzen wurde das Evangelium vom Tag (Joh 9, 1.6–9.13–17.34–38):   „Jesus heilt einen blinden Bettler“ gewählt.  Nach der Begrüßung, dem Anzünden der Kerzen und dem gemeinsamen Kreuzzeichen begann man mit dem gemeinsamen Gebet. Schwungvoll mit vollem Elan sangen die Kinder danach das Lied „Gottesliebe…“ und machten mit den entsprechenden Gesten eifig mit.

Nach den Kyrierufen stimmten sich alle auf das Evangelium ein, indem mittels verschiedener Experimente die vier verbleibenden Sinne eines  blinden Menschens ausprobiert wurden. Danach hörten alle das Evangelium in leichter Sprache, was im Nachgang nochkurz besprochen wurde.

Mit Begeisterung wurden die Fürbitten von den Kindern vorgelesen und nach einem kurzen Schlussgebet ging man zur Bastelaktion über.

Inspiriert vom Teig den Jesus aus Speichel und Erde zur Heilung des Blinden gemacht hat, wurde aus Salzteig ausgestochen und bereits vorbereitete Salzteig-Oster-Deko bemalt.

Dann war es auch schon wieder Zeit in die Kirche zu wechseln und dort gmeinsam das „Vaterunser“ zu singen und den Rest des Gottesdienstes in der Gemeinschaft der Gäubigen mitzufeiern.