AUS DER PFARRE DOBERSBERG – VORTRAG ZUM THEMA HUMOR

Humor ist das Salz des Lebens …

Am 30. Mai 2022 lud das kath. Bildungswerk Dobersberg  zum Vortrag „Humor ist das Salz des Lebens und wer gut gesalzen ist, bleibt lange frisch“ in das Gasthaus Handl ein.

Mit einem eingangs erzählten Witz brachte Mag. Maximilian Födinger aus Traun die TeilnehmerInnen sofort zum Lachen. Die Stimmung war auf positiv gestellt. Lustige Einwürfe und kurze Anekdoten zwischendurch trugen zu fortdauernder Fröhlichkeit bei.

Das kleine Wort „NANU?“ prägte er allen ein. Mit diesem Ausspruch lassen sich negative Lebenssituationen ganz leicht in positive umwandeln. Einige Beispiele haben das gut veranschaulicht.

Weitere Tipps verändern das Leben: laut singen – es werden Kuschelhormone freigesetzt; bewegen – die Hirntechnik wird angeregt; lustige Wortspiele mit dem Partner – regen zum Lachen an;

Erfolg kommt nicht von allein, selber aktiv werden führt zum Erfolg; das Gute dem anderen sagen; ausgesprochene Dankbarkeit führt zum Glücklichsein; Lachen Sie um Ihr Leben, Lachen hält gesund!

Eine simple Übung gab er noch mit: Auf einen Strohhalm beißen und lächeln, so werden die Lachmuskeln trainiert.

Die Anwesenden wurden einfach mitgerissen, es war ein stimmungsvoller, lustiger Abend, den keiner missen möchte.

Der Humor war allen ins Gesicht geschrieben.

Fotos: von Sandra Hagenauer z.V.g.