Aus der Pfarre Dobersberg – Kinderchristmette als Wort-Gottes-Feier

… wurde am 24.12.2020 um 15:00 Uhr in unserer Pfarrkirche gefeiert.

Zusätzlich zur nächtlichen Mette wurde kurzfristig wegen der strengen Coronamaßnahmen ein zusätzliches Angebot für die Gläubigen im Pfarrverband in der Weihnachtszeit geschaffen.

Mit bekannten Weihnachtsliedern wie – Ihr Kinderlein kommet, Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen und Es ist für uns eine Zeit angekommen – wurde die Wort-Gottes-Feier umrahmt.

Nach dem Weihnachtsevangelium LK 2,1-14 stellte Doris Meller die Frage: „Warum ist Gott ein Kind geworden und wozu?“ und diese Frage wurde dann von ihr näher betrachtet.

Während der Weihrauchmeditation legte Andrea Haidl ein Weihrauchkorn für unser KLEIN und unser ARM sowie für die DEMUT und ERNIEDRIGUNG auf.

Bei der anschließenden Krippenmeditation umsangen wir huldvoll die Hl. Familie, dargestellt von Theresa Meller und Paul Hagenauer mit dem Jesuskind, mit dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Mit dem schwungvollen Lied Feliz Navidad, den besten Wünschen und dem göttlichen Segen beendeten wir die Kinderchristmette.

Liturgisch und musikalisch gestalteten die Feier Andrea Haidl (Wortgottesfeierleiterin), Doris, Andreas und Kerstin Meller, Thomas und Sandra Hagenauer.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt auch all jenen, die sich durch ihren Einsatz bemüht haben, dass die Advent- und Weihnachtsliturgie würdig gestaltet und gefeiert werden konnte.